SUBJEKTIV? OBJEKTIV? Wie entscheidet eine Jury? Landshut am 19.01.2024

Im Rahmen der Ausstellung zum Danner-Preis 2023 lädt die Danner-Stiftung zum DANNER-TALK in Landshut. Eine hochkarätig besetzte Expertenrunde diskutiert am 19. Januar 2024 über Qualität und Innovation im Kunsthandwerk – und über Bewertungskriterien einer Jury. Die Veranstaltung bietet etablierten wie jungen Kunsthandwerker:innen wertvolles Hintergrundwissen und eröffnet mit dem DANNER-TALK zeitgleich ein neues Format der Danner-Stiftung, um den Nachwuchs im Kunsthandwerk zu fördern.

An den Talk schließt ein Ausstellungsrundgang in der Heiliggeistkirche an (die Ausstellung wurde bis 28.1.24 verlängert). Hier bietet sich die Möglichkeit für individuelle Gespräche mit allen Beteiligten und auch KünstlerInnen der Ausstellung.

Sie sind herzlich eingeladen zum

DANNER-TALK am 19. Januar 2024
Salzstadel, Steckengasse 308, 84028 Landshut

15:00 Uhr

Einlass und Empfang
Salzstadel, Steckengasse 308, 84028 Landshut

16:00 Uhr

Begrüßung
Dr. Markus Eder / Vorstand der Danner Stiftung

16:05 Uhr

Impulsvortrag
Wolfgang Lösche / international tätiger Juror

16:15 Uhr

Diskussion
Angelika Nollert / Direktorin Die Neue Sammlung – The Design Museum
Hubert Sanktjohanser / Möbeldesigner
Thomas Stangier / komm. Leiter der Museen der Stadt Landshut
im Gespräch mit Julie Metzdorf / Kulturjournalistin

17:30 Uhr

Ausstellungsrundgang mit Talk-Gästen und KünstlerInnen
Heiliggeistkirche, Heiliggeistgasse 394, 84028 Landshut

ca. 19:00 Uhr

Ende der Veranstaltung

Wir würden uns sehr freuen, Sie am 19.1.24 begrüßen zu dürfen!

Bitte melden Sie sich hier an: https://danner-talk-registrierung.de

Rückfragen zum Danner-Talk an office@nickl-pr.de oder unter 089 48 07 103
Rückfragen zur Danner-Stiftung an info@danner-stiftung.de oder unter 089 22 92 67

Die Ausstellung zum Danner-Preis 2023 in der Heiliggeistkirche in Landshut: In Kooperation mit den Museen der Stadt Landshut ist die Ausstellung zum Danner-Preis 2023 noch bis 28.1.2024 in der spätgotischen Landshuter Heiliggeistkirche zu sehen. In dem erhabenen architektonischen Raum werden die Arbeiten der fünf PreisträgerInnen gemeinsam mit Werken von 36 weiteren WettbewerbsteilnehmerInnen in einem eindrucksvollen, poetischen Licht- und Raumkonzept präsentiert.

Die Werke verkörpern in hervorragender Weise handwerkliches Können, künstlerischen Anspruch sowie innovative Auseinandersetzung mit aktuellen Tendenzen im Kunsthandwerk. Damit sind Danner-Preis und Danner-Ausstellung wieder ein weithin sichtbarer Ausdruck der Ziele der Stiftung: junge Talente zu fördern, aber auch etablierte KunsthandwerkerInnen auszuzeichnen und so zur Fortentwicklung des Kunsthandwerks in einem lebendigen Diskurs beizutragen.

Benno und Therese
Danner’sche Kunstgewerbestiftung

Danner-Forum, Landshuter Allee 12-14
80637 München

INFORMATIONEN ZU TALK-GÄSTEN

Wolfgang Lösche

Wolfgang Lösche studierte Volkskunde, Kunstgeschichte sowie Vor- und Frühgeschichte an der Ludwig- Maximilians-Universität München und war von 2003 bis 2023 Leiter der Abteilung für Messen und Ausstellungen der Galerie Handwerk und der Akademie für Gestaltung und Design bei der Handwerkskammer für München und Oberbayern. Im selben Zeitraum war er außerdem Leiter der internationalen Sonderschauen „Exempla“, „Schmuck“, „Talente“ und Meister der Moderne“ für die Internationale Handwerksmesse München. Der Schwerpunkt seines Aufgabengebietes liegt auf der Vermittlung von Leistungen des internationalen Kunsthandwerks und der angewandten Kunst. Wolfgang Lösche ist internationaler Juror für das Kunsthandwerk, u.a. für den Loewe Craft Prize.

Julie Metzdorf

Julie Metzdorf hat Kunstgeschichte und Literatur in Regensburg und Sevilla studiert. Als freie Kulturjournalistin arbeitet sie vor allem für den Hörfunk und verschiedene Print-Magazine (z.B. Art Aurea). Ihr Schwerpunkt liegt auf Kunst, Angewandter Kunst und Handwerk. Sie lebt in München.

Prof. Dr. Angelika Nollert

Prof. Dr. Angelika Nollert ist seit 2014 Direktorin der Neuen Sammlung – The Design Museum in München. Nach Mitarbeit bei Skulptur. Projekte in Münster (1997) war sie Kuratorin des Portikus in Frankfurt am Main (1997-2000), sie übernahm 2001/2002 die Projektleitung der Documenta 11 und wurde von 2002 bis 2007 Projektleiterin im Bereich Bildende Kunst des Siemens Arts Program. Von 2007 bis 2014 war sie Direktorin des Neuen Museums für Kunst und Design in Nürnberg. Die Arbeit der Kunsthistorikerin Angelika Nollert beschäftigt sich mit den Kontinuitäten und Überschneidungen der unterschiedlichen Disziplinen Design, Kunst und Architektur. In diesen Bereichen lehrt und publiziert Frau Prof. Dr. Angelika Nollert auch.

Hubert Sanktjohanser

Hubert Sanktjohanser ist gelernter Schreiner und seit der Gründung der Möbelkollektion Sanktjohanser im Jahr 1999 Möbeldesigner. Er zeigte seine Werke bereits in zahlreichen Einzelausstellungen und öffentlichen Sammlungen in Kulturinstitutionen wie der Galerie Wittenbrink, mak Wien, Neue Sammlung München, mak Berlin, Bauhaus Museum Weimar und dem Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg. Seine Arbeit wurde 2000 mit dem ersten Preis der Kunst am Bau bei Roche AG, 2002 mit dem Danner- Ehrenpreis sowie 2004 mit dem bayerischen Staatspreis ausgezeichnet. Hubert Santktjohanser war Mitglied der Jury zum Danner-Preis 2023.

Thomas Stangier, M.A.

Thomas Stangier ist Kunsthistoriker und kommissarischer Leiter der Museen der Stadt Landshut, für die er seit 1998 arbeitet: das sind das KÖNIG-, LANDSHUT- und KASiMir-Museum sowie die Heiliggeistkirche. Die thematischen Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf der Geschichte der Stadt Landshut, der süddeutschen Skulptur vom 15.-18 Jahrhundert sowie auf der zeitgenössischen Keramik.

Danner_Ausstellungsdoku_09-23_001
Ausstellungsansicht zum Danner-Preis 2023 in der Heiliggeistkirche Landshut | © Foto: Danner-Stiftung / Eva Jünger