Mit diesem Hinweis möchte ich nur Vorfreude anstiften – das passt doch zur Jahreszeit:
Die dritte Ausgabe der Biennale Homo Faber 2024 wird angekündigt. Das Fest der zeitgenössischen Handwerkskunst kehrt vom 1. bis 30. September 2024 nach Venedig zurück. Als künstlerischer Leiter wird Luca Guadagnino seine Vision mit dem Architekten Nicolò Rosmarini kombinieren, um die Besucher in eine reichhaltige menschliche Erzählung einzutauchen, die sich durch die Fondazione Giorgio Cini auf der Insel San Giorgio Maggiore schlängelt. In deren prächtigen Räumen können sie Hunderte von handgefertigten Objekten entdecken, die von talentierten Kunsthandwerkern aus der ganzen Welt hergestellt wurden. Die Besucher können sich an außergewöhnlichen Inszenierungen, Live-Vorführungen von Kunsthandwerkern und einzigartige Erlebnisse, von kulinarischen Genüssen bis hin zu speziellen Führungen erfreuen.
Entdecken Sie einen Schatz an handwerklichen Adressen in Venedig und lernen Sie die Stadt mit dem Programm Homo Faber in Città auf eine neue Art kennen.
Künstlerischer Leiter wird 2024 der italienische Regisseur und Produzent Luca Guadagnino sein. Er ist der kreative Kopf hinter von der Kritik gefeierten Filmen wie The Protagonists (1999), I Am Love (2009), Call Me By Your Name (2017), Suspiria (2018) und zuletzt Bones and All (2022).
Im Laufe seiner Karriere hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter einen Silbernen Löwen, sowie Nominierungen für einen Academy Award und drei BAFTA Awards.
Im Jahr 2017 gründete er studiolucaguadagnino, ein angesehenes Büro für Innenarchitektur. Guadagnino verfolgt bei der Gestaltung von Räumen und Kulissen einen kollaborativen Ansatz und arbeitet Hand in Hand mit Kunsthandwerkern und traditionellen Herstellern, um maßgeschneiderte Stücke zu kreieren.
Er findet Gefallen an Details und strebt danach, Räume zu schaffen, die eine Interaktion zwischen den Menschen, die darin leben, und den Räumen selbst ermöglichen. Jedes kreative Projekt, das er in Angriff nimmt, ist materialorientiert und spielt mit den menschlichen Sinnen durch Textur und visuelle Ästhetik. (Pressetext)
