Wir kennen zahlreiche, wunderbar kuratierte Gruppenausstellungen mit vielen oder wenigen Schmuck-Künstlern. Diese Ausstellungen sind zumeist nach Themen organisiert. Die teilnehmenden Künstler kennen sich vielfach garnicht, sondern liefern lediglich die vereinbarten Arbeiten ab. Eine Ausstellung mit einem Künstler-Kollegen zu konzipieren und durchzuführen ist eher selten.

Philip Sajet und Gerd Rothmann jedoch haben den Wunsch, ihre persönlichen Künstlerpositionen gemeinsam in der Galerie Biro darzulegen. Große Achtung gegenüber der Arbeit des jeweils anderen und eine ähnliche ethische und künstlerische Haltung gegenüber dem Beruf als Goldschmied – vorausgegangene intensive Diskussionen machten das deutlich – waren die Grundvoraussetzungen und der Motor für diesen Wunsch.
Philip Sajet und Gerd Rothmann haben unterschiedliche Biographien und Lebenskarrieren und vertreten sehr verschiedene Formensprachen. Das macht diese Ausstellung besonders spannend und sehenswert. Mit großer freude und Dankbarkeit erwarte ich diese Ausstellung, beide Künstler schätze ich seit langer Zeit. Olga Zobel Biro
Zieblandstrasse 19
80799 München
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr, Samstag von 11 bis 15 Uhr
Im Gespräch
Olga Zobel Biró und Gerd Rothmann
Samstag, 27.01.2024
11 Uhr
Im Gespräch
Kinga Zobel und Ruth Schneider „Zum Politischen im Schmuck“.
Angefragt; Details unter galerie-biro.de
Samstag, 10.02.2024
11 Uhr

