Weihnachtsausstellung: Nürnberg am 9./10.12.2023

Ja, die Einblick-Biennale in Nürnberg war 2022! So schön und spannend die auch ist müssen wir noch ein Jahr darauf warten. Damit die Zeit nicht zu lang wird, gibt es in vielen Nürnberger Werkstätten und Ateliers 2023  Weihnachtsausstellungen und die dann auch, in bewährter Praxis, mit wunderbaren Gästen:

1_hunde_irina_wege
Irina Wege, Hunde, Bronze

Die Ateliergemeinschaft von Susanne Steinhäusler, Christiane Zeising, Sabine Ziegler ( alle Schmuck) und Annette Zey (Schmuck und Gerät) in der Wilhelm-Marxstr. 9 lädt Irinia Wege aus Hamburg mit ihren zauberhaften Skulpturen ein. In den Nürnberger Nachrichten konnte man lesen: „Die Arbeiten der Künstlerin sind ein unbefangen-unschuldiges Spiel mit den Klischees traditioneller Plastik. Mollige weibliche Akte in sehr prosaischen Posen wirken wie ironische Anmerkungen zum künstlich-glatten Schönheitsideal der „klassischen“ Bildhauerei. Das Motiv des „röhrenden Hirsches“, das immer wieder als Symbol für „Kitsch“ und „schlechten Geschmack“ herhalten muß, hat Wege in ein archaisch anmutendes Sinnbild des Lebens (zurück-) verwandelt.Das Abweichen vom überhöhten Menschenbild prägt auch Weges Modell-Wahl, welche sie auch in kraftvollen Bronze-Köpfen festgehalten hat.
Rundum demonstrieren Weges Arbeiten überzeugend ihre Liebe zu Klarheit und Wahrheit.“

01-kissen
Bettina Zwirner Kissen

Die Textildesignerin und Handdruckerin Bettina Zwirner bittet ihre Textil-Kollegin Kerstin Goy-Yun mit ihrem Label Naht & Tat „Der Kerngedanke von Naht und Tat ist die Nachhaltigkeit. Wir schneidern Einzelstücke sowie Kollektionen in kleinen Auflagen ohne extra neu produzierte Materialien. Mit Textilien aus Spenden, alten Lieblingsstücken und Produktionsüberhängen realisieren wir unsere Projekte. Die Naht in unserem Logo symbolisiert die Verbindung von alten zu neuen Produkten. Alles wird von Hand gefertigt und kein Material wird für die Produkte neu hergestellt, so wird das individuell gefertigte Unikat zu einem Herzstück“ sowie Franziksa Bryan mit ihrem von natürlichen Formen inspirierten Schmuck zu sich in das pittoreske Rück-Gebäude der Hochstr. 23.

Reer_2-Pure-Karaffe-mit-Becher
Cornelius Réer, „Pure“ Karaffe mit Becher

Auch der Glasdesigner und -bläser Cornelius Réer und seine Kollegin Justine Vincent befeuern nicht nur die Adventskerzen in der Deutscheherrnstr. 43 sondern auch ihren Glasofen aus dem sie Erlesenes zaubern – farbige Gläser und Tischaccessoires, Licht und Farbelemente, die jede Wohnung und jede gedeckte Tafel zum Highlight machen.

Alle genannten Ateliers in Nürnberg :

In der Wilhelm-Marxstr. 9, in der Hochstraße 23  sowie in der Deutscheherrnstr. 43 sind am  Samstag, den 9.12 und  Sonntag den 10.12. 2023 von 11 bis 18 Uhr geöffnet.