Die MK&G messe 2023 stellt die neuesten Trends im zeitgenössischen Kunsthandwerk vor, darunter junge und renommierte Positionen, internationale Strömungen und frische Perspektiven aus vielen gestalterischen Disziplinen wie zum Beispiel Keramik, Glaskunst und Schmuckdesign. Als internationales Forum bietet die MK&G messe Kunsthandwerk von hoher gestalterischer und handwerklicher Qualität für ein breites Publikum an. Das Rahmenprogramm verhandelt aktuelle Themen, unter anderem die Wertschätzung von kreativen, authentischen Produktionsprozessen.

In der Kategorie Young Talents werden ausgewählte, aufstrebende Kunsthandwerker*innen nach Hamburg eingeladen, an der Messe teilzunehmen ohne das Bewerbungsverfahren zu durchlaufen. Das Ziel der Young Talents ist es, junge Kreative zu fördern und die Zukunft des Handwerks und seine innovativen Möglichkeiten darzustellen. Kurz gesagt, durch die kuratierte Auswahl und die Unterstützung der jungen Talente soll das zeitgenössische Kunsthandwerk vorangebracht und aufgewertet werden. Die Positionen auf der MK&G messe präsentieren sich ohne Galerien und alle Teilnehmer*innen sind während der gesamten Messe anwesend. Diese Tradition schafft und unterstützt dauerhafte Beziehungen zwischen Sammler*innen und Künstler*innen, die für die heutige handwerkliche Praxis von entscheidender Bedeutung sind. Mit den Young Talents möchte das MK&G eine enge Verbindung für künftige Kooperationen aufbauen.
Zum zweiten Mal in ihrer Geschichte wird die MK&G messe von einer großen Einzelausstellung begleitet: 2023 präsentiert die renommierte Schmuckkünstlerin Margit Jäschke ihre Arbeiten.

Die MK&G messe ist ein Forum für höchste gestalterische und handwerkliche Qualität sowie ein Experimentalraum für den künstlerischen Nachwuchs. Daneben beschert die aktuelle Wertediskussion um Ökologie und neuen Luxus, Unikat und Massenprodukt, Produktions- und Arbeitsbedingungen den Messen für Kunsthandwerk eine neue Aktualität. Angesiedelt zwischen Tradition und Innovation bilden sie ein zentrales Forum für die Auseinandersetzung mit kulturellem Wissen um handwerkliche Techniken, Materialeigenschaften und nachhaltiger Verarbeitung.

Justus Brinckmann Preis
Als eine der ältesten Messen Deutschlands stellt sich die MK&G messe den aktuellen Entwicklungen immer wieder neu und vergibt jährlich den mit 7.500 Euro dotierten Justus Brinckmann Preis für herausragende Positionen.
Justus Brinckmann Förderpreis
Der Justus Brinckmann Förderpreis für junge Nachwuchs-Positionen ist mit 2.500 Euro dotiert.
Die Eröffnung der Messe und die Verleihung des Justus Brinckmann Preises und des Justus Brinckmann Förderpreises finden am Dienstag, den 28. November 2023 um 18 Uhr statt.
> Die MK&G messe wird von einem vielfältigen Programm begleitet, zu dem ich am Mittwoch, den 29.11.2023 von 15 bis 16 Uhr beitragen darf: Beim Talk werde ich mit Erika Pinner (Leiterin Sammlung Kunstgewerbe und Design, MK&G) über (meine) Neuentdeckungen und Besonderheiten auf der MK&G messe sprechen.
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Steintorplatz, 20099 Hamburg
Öffnungszeiten: Mi–So 10–18 Uhr, Do 10–21 Uhr
