Die Arbeiten von Mirjam Hiller entsprechen unterschiedlichen Stimmungen, die in Erinnerungen, Träumen, Gedanken, Sehnsüchten oder auch in Wut und Ängsten ihren Ursprung haben. Sie vermischen sich mit Bildern aus der Natur und der gestalteten Umwelt, die dauerhafte Spuren in ihrem Gedächtnis hinterlassen haben. Die Werke sind dreidimensional und raumgreifend, dabei durchaus tragbar und ausdrucksstark farbig gestaltet. So können sie unterschiedlichen Stimmungen, Gefühlen und Bedürfnissen Ausdruck verleihen.

Mirjam Hiller formuliert selbst “ Das Bedürfnis nach Klarheit, Einfachheit, Schutz, Kraft und Endlosigkeit treibt mich an. Ich bin auf der Suche nach einer Form, die all dies in sich vereint, einer Form, die angesteckt und auf der Brust getragen werden kann, an der Stelle, die so verletzlich ist. Als Material wähle ich ein Metall, das mich seit Jahren fasziniert, Edelstahl. Es ist mir vertraut, es inspiriert mich immer wieder aufs Neue und fordert mich heraus. Es ist ein Material, das mich trotz seiner Härte, seiner Kühle, seiner Strenge in den Bann zieht, da es sich an ungeahnte Grenzen führen lässt und da ihm trotz seiner relativen Leichtigkeit eine große Stärke innewohnt. Auf das Edelstahlblech kommt die Farbe. Ich brauche Farbe. Sie macht mich glücklich, fängt mich auf, gibt Energie, Intensität und Tiefe. Sie ist Nahrung. … Die Form, die Wölbung, die Spannung des Metalls, die Farbigkeit – alles zusammen soll eine Kraft erzeugen, die das Auge dazu einlädt darin zu versinken, zu versinken in der Einfachheit. Mit gelöstem Blick verliere ich mich in der Fläche, die zum Raum geworden ist. “

Mirjam Hiller besuchte das Berufskolleg für Design, Schmuck und Gerät an der
Goldschmiedeschule Pforzheim und studierte anschließend an der Hochschule
Pforzheim sowie am Nova Scotia College of Art and Design in Halifax.
Mirjam Hiller gewann mit ihren Werken zahlreiche Preise, zuletzt den Staatspreis von Baden-Württemberg (2022). Sie ist in renommierten Galerien und Sammlungen von Museen vertreten. Seit 2021 lebt und arbeitet Mirjam Hiller wieder in Pforzheim.
Hilde Leiss Galerie für Schmuck | Großer Burstah 38 | 20457 Hamburg
