naturalia et artificialia – Eine sizilianische Reise: Lübeck vom 28.10. bis 25.11.2023

Aussenansicht "Löwenapotheke" Lübeck

In Lübeck sind Gabi Veit und Dietlind Wolf nun schon sehr hoch oben im Norden angekommen – von Sizilien aus gesehen.

DietGABI_3149Das Projekt der sizilianischen Reise kommt zu seiner vierten Etappe. Im Mai 2022 haben sich Dietlind Wolf und Gabi Veit auf eine Arbeitsreise nach Sizilien gemacht. Dort haben sie gesammelt, geordnet, gestaltet. Im Juli 2023 wurden unter dem Titel „SchattenDaSein. Eine sizilianische Reise“ in der Gefängnis -„Carceri“- Galerie in Kaltern/Südtirol die Eindrücke aus der Reise und neu entstandene Arbeiten, die die Reise als Inspirationsquelle haben, ausgestellt. Ein Künstlerinnen-Buch in einer Auflage von zehn Stück wurde produziert und dort vorgestellt.

Wie Tiziano Terzani in seinem Roman „Un indovino mi disse“ (Fliegen ohne Flügel) schrieb: „Reisen hat nur dann einen Sinn, wenn man mit einer Art von Antwort im Koffer zurückkommt“. Dietlind Wolf und Gabi Veit haben von ihrer gemeinsamen Reise nach Sizilien im Mai 2022 nicht nur Antworten, sondern ein ganzes Projekt und einen Koffer voller Wunder mitgebracht. 

Die Ausstellung in den „Carceri“ von Kaltern entsprach, aufgrund der vielfältigen und sehr berührenden Interventionen der beiden Künstlerinnen, atmosphärisch weniger dem beklemmend Naheliegenden der trutzigen Gefängnisarchitektur, dem Thema der Unfreiheit. Umso mehr der aus Sizilien importierten Auseinandersetzung mit den Phänomenen religiöser Spiritualität, deren Suggestion einer mönchischen Klausur.  Subtile, zuweilen durchaus irritierende Bilder und Räume, entfalteten in Kaltern ihre magische Kraft, verführten zu Einkehr und Nachdenklichkeit.

IMG_5881
Gabi Veit & Dietlind Wolf – die gedeckte Tafel gespiegelt | Foto: vGwinner

Während der Leipziger GRASSIMESSE 2023 offenbarte sich die ganze Pracht gefundener und gestalteter Schätze auf einer üppig gedeckten Tafel mit dramatisch illuminierter Archaik bis Opulenz, mit Naturschwärmereien und ihren Interpretationen in Silber und Keramik … umgeben vom Ambiente des  römischen Saals aus Schloss Eythra – geradezu kongenial gegenüber historisch erblindeten  Spiegeln und umarmt von den gemalten Bildtapeten des 18.Jahrhunderts, deren Bilderwelten auf Piranesis Folge „Vedute di Roma“ basiert. Mitten drin die beglückten Künstlerinnen und ein wahrhaftig staunendes Publikum, verzaubert vom Kairos dieser Inszenierung.

Am 27. Oktober 2023 wird nun eine neue Metamorphose dieser Sizilienreise eröffnet, eine neue Ausstellung und zwar in der Wunderkammer der Löwenapotheke in Lübeck.  Die beiden Künstlerinnen zeigen dieses Mal unter dem Titel „naturalia et artificialia. Eine sizilianische Reise“ ihre Spiegel und Votive, ihre Rosenkränze und Rosenbilder und geben damit weitere Aspekte der unwiderstehlichen Magie preis, die in ihrer künstlerischen Transformation der Dinge liegt. Auch hier wird der Ort neu Sichtweisen, Zusammenhänge und Interpretationen nahe legen auf die sich die Besucher sehr freuen können.

Texte: Paola Bassetti und Schnuppe von Gwinner

Wunderkammer in der Löwenapotheke

Dr.Julius-Leber-Strasse 13

23552 Lübeck

Eröffnung am 27.10.2023 um 19 Uhr

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10 bis 16 Uhr oder nach Absprache | diietlindwolf@icloud.com

LM_wunderkammer_©dietlindwolf_14204
Löwenapotheke Wunderkammer ©dietlindwolf