Die Galeria reverso in Lissabon präsentiert zu ihrem 25jährigen Bestehen gemeinsam neueste Arbeiten von Caroline Broadhead und Lin Cheung:
Caroline Broadhead: „Als ich Lissabon im Jahr 2021 zum ersten Mal besuchte, war ich, wie viele Besucher vor mir, von der Tradition und der Pracht der wunderschönen Kachelbauten beeindruckt. Bunt und gemustert sind sie ein unmittelbares kulturelles Symbol, unverwechselbar und erbaulich. Ich erfuhr auch, dass diese historischen Fliesen gestohlen und illegal als antike Souvenirs der Stadt verkauft werden. Das Abschlagen der Kacheln von Gebäuden kann diese beschädigen und hinterlässt zudem unschöne Lücken in den Wänden.

Die Serie ‚Re Place‘ hat einen ähnlichen Maßstab, ein ähnliches Muster und eine ähnliche gläserne Oberfläche wie die traditionellen Fliesen. Ich interessiere mich für den Übergang von der harten, äußeren Hülle eines Gebäudes zu einer flexiblen, zarten Aufhängung, die die einst feste und jetzt mobile Position derjenigen widerspiegelt, die umgesiedelt wurden. Während sich die architektonischen Fliesen zu einem Mosaik zusammenfügen, verkörpert jede der mit Perlen besetzten Fliesen eine Form des Mosaiks in einem anderen Maßstab. Indem ich diese Fliesen neu anfertige, hoffe ich, meine Wertschätzung für die portugiesische Fliesentradition zu zeigen, aber auch meine Traurigkeit über die Verachtung und den mangelnden Respekt, den die Diebe gezeigt haben. „( Caroline Broadhead, 2023)
Lin Cheung: „Ich beschäftige mich seit fast einem Jahrzehnt mit der Steinbildhauerei und jedes Mal, wenn ich einen neuen Stein in die Hand nehme, stehe ich wieder am Anfang. Hautnah“ bedeutet oberflächlich, ohne Tiefe und mit nur oberflächlichen Qualitäten. Wir sagen auch „Schönheit ist hautnah“, und der Ausdruck erinnert mich daran, dass ich immer nur die Oberfläche einer Steinmetzreise berühre.

Diese Brosche und andere für Galeria Reverso gefertigte Stücke markieren eine Verschiebung hin zur Erforschung von Steinen, die mich nicht immer ansprechen, nämlich farbige Steine. Meine Vorliebe für Bergkristall ist so groß und passt zu meinem Denken, dass ich Farbe in meinen Arbeiten oft nicht sehe oder schätze. Farbe ist zwar nicht nur eine Sache, aber für mich ist sie komplex, oft angenehm verwirrend, und obwohl ich die Farben von Steinen schätze, sehe ich nicht immer, wie sie in meinem Denken und Schaffen Sinn machen.
Skin Deep wird aus unerwünschten und weggeworfenen Jadestücken von Straßenmärkten hergestellt, Stücke, die nach herkömmlichen Maßstäben nicht oder nur bedingt als Schmuck geeignet sind. Ich halte mich nicht an diese Normen, deshalb suche ich den Wert jedes Steins auf andere Weise. Die Brosche ist gewellt und so geschnitzt, dass sie weich aussieht. Sie ist mit zwei Löchern versehen, damit eine Nadel durch die Jade und gleichzeitig durch die Kleidung des Trägers gesteckt werden kann, damit es so aussieht, als ob der Stein durch die Nadel eingeklemmt wurde. Die Jade hat einen seltsamen rosa-grauen Farbton, und die Dünnheit lässt das Licht durch den Stein hindurch, so dass er durchscheinend ist und für mich hautähnliche Eigenschaften hat. Erst als ich die Jade schnitzte und tiefer ging, konnte ich ihre Schönheit mit all ihren Fehlern schätzen und finden.“ (Lin Cheung, 2023)
Rua da Esperança, nº 59 / 61, 1200 – 655 Lisboa, Portugal
Öffnungszeiten: Dienstag bis donnerstag von 11:00 bis 18:00 Uhr | Mittwoch und freitag von 14:00 bis 18:00 Uhr.
