Der alle zwei Jahre verliehene Preis der Stiftung Offincine Saffi zielt darauf ab, die besten Arbeiten von Künstlern, Kunsthandwerkern und Designern, die sich mit zeitgenössischer Keramik beschäftigen, aufzuwerten und zu fördern. Der Officine Saffi Award setzt sich aktiv für den Aufbau neuer Netzwerke zwischen Künstlern, Institutionen und der Öffentlichkeit im Sinne eines interkulturellen Dialogs und Austauschs ein. Mit dem Preis will die Stiftung die Schaffung neuer Verbindungen zwischen Disziplinen, Praktiken, Geografien und Generationen anregen, um den Diskurs über Keramik zu erweitern und zu bereichern und ihr Wissen zu verbreiten.
Für die fünfte Ausgabe sind die Kandidaten aufgefordert, über das Thema „(un)bekannte Territorien“ nachzudenken, indem sie Projekte einreichen, die die offene Bedeutung des Begriffs „Territorium“ untersuchen: ein bekannter Ort und ein Ort der Entdeckung; sedimentierte Materie in ständiger Transformation; ein erzählerisches Mittel, das Kulturen und persönliche und kollektive Geschichten miteinander verbindet.
Die ausgeschriebenen Preise:
Das Werk des Künstlers, der den ersten Preis gewinnt, wird von der Fondazione Officine Saffi für 10.000 Euro angekauft. Das erworbene Werk wird in die Sammlung der Stiftung aufgenommen.

Eine Residency über 6 Wochen in der Fundación Casa Wabi, Mexiko beinhaltet Unterkunft, Verpflegung, Atelier, vorhandenes Material und Kochen für die Realisierung eines Projekts, das in Zusammenarbeit mit der örtlichen Gemeinde realisiert wird; Übernahme der Kosten für den Hin- und Rücktransfer von Mexiko-Stadt nach Puerto Escondido.
Nicht inbegriffen: Hin- und Rückreise vom Abreiseort des ausgewählten Künstlers nach Mexiko-Stadt. Der Aufenthalt in Casa Wabi dient der Entwicklung eines Projekts mit und für die lokale Gemeinschaft.
Die Fundación Casa Wabi ist ein gemeinnütziger Verein, der den Austausch zwischen zeitgenössischer Kunst und lokalen Gemeinschaften an seinen drei Standorten in Puerto Escondido, Mexiko-Stadt und Tokio fördert. Der Name leitet sich von der japanischen Wabi-Sabi-Philosophie ab, die Schönheit und Harmonie in Einfachheit, Unvollkommenheit und Unkonventionellem sucht. Der Auftrag von Casa Wabi konzentriert sich auf die Förderung der sozialen Entwicklung durch die Kunst und wird durch fünf Hauptprogramme umgesetzt: Residencies, Ausstellungen, Ton, Film und mobile Bibliothek.

Preis für junge Künstler: Aus den Werken der Finalisten der Ausstellung wählt Four Arts ein oder mehrere Werke von Künstlern unter 35 Jahren aus und kauft sie von den Künstlern im Gesamtwert von bis zu 5.000 Euro.
Four Arts ist die Marke von Four Partners Advisory, unter der alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Welt der Künste zusammengefasst sind, sei es für wohltätige Zwecke oder zur Förderung des kulturellen Erbes Italiens.
Die Anmeldung zur Teilnahme am Wettbewerb um den Preis ist kostenlos und muss online bis 9. November 2023 erfolgen
Anmeldeformular
Laden Sie hier das Regelwerk herunter, um alle Details und Teilnahmebedingungen zu erfahren.
| Fondazione Culturale Officine Saffi ETS
Via Aurelio Saffi 7, |
