Vom 2. bis zum 29. Oktober 2023 bietet Paris einen herrlichen Rahmen für einen umfassenden Überblick über den zeitgenössischen französischen und internationalen Schmuck: eine seltene Gelegenheit für Besucher und Fachleute gleichermaßen, diese vielfältige und produktive Welt an verschiedenen Orten in der Hauptstadt eingehend zu erkunden. Planen Sie Ihre Reiseroute, und seien Sie bereit zu staunen!
Der Verein D’un bijou à l’autre, der die Veranstaltung organisiert, möchte dem zeitgenössischen Schmuck einen neuen Impuls geben, indem er seinen Bekanntheitsgrad und sein internationales Ansehen steigert.

Zeitgenössische Schmuckstücke lassen sich nicht in die üblichen Schmuckkategorien einordnen. Sie sind eigenständige, vollwertige Kunstobjekte, die zwar mit der Welt des Luxus und der Mode kokettieren, aber dennoch die Aura des Unbezwingbaren haben. Bevor er versucht, als tragbares oder kategorisiertes Objekt „begehrt“ zu werden, existiert der zeitgenössische Schmuck aus sich selbst heraus. Er entsteht aus dem Zusammentreffen von Gedanken und Material, Geste und Werkzeug. Er ist implizit mit einer Bedeutung, einer Geschichte, einer Identität verbunden. Unabhängig davon, ob er getragen wird oder nicht, stellt er eine Botschaft, eine Absicht und ein Fragezeichen dar.
Diese Einzigartigkeit ergibt sich aus der Arbeit von Künstlern, Handwerkern und bildenden Künstlern, die durch die ausdrucksstarke Originalität ihres Ansatzes zu Schöpfern werden.
Auch wenn die Bewegung bisher nur ein begrenztes Publikum hat, entsteht der zeitgenössische Schmuck allmählich durch die intensiven Bemühungen der Galeristen und der Designer selbst.

Die Initiative PARCOURS BIJOUX entstand 2011 aus einem Treffen von Designern, die sich mit dem Mangel an geeigneten Strukturen konfrontiert sahen und diese Entwicklung fördern und die Wirtschaft dieser Ausdrucksform ankurbeln wollten. Seit über zehn Jahren ermöglicht die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder von D’un bijou à l’autre das Fortbestehen von PARCOURS BIJOUX. Um die Veranstaltung herum hat sich ein positives Ökosystem von engagierten Akteuren entwickelt, und die teilnehmenden Galerien, Museen und Institutionen haben PARCOURS BIJOUX zu einem festen Bestandteil der Kulturszene der Stadt gemacht.
An der internationalen Ausschreibung 2023 nehmen zahlreiche Designer aus aller Welt teil, aber auch solche, die eigentlich nichts mit Schmuck zu tun haben, sich aber inspirieren lassen, sich mit dieser Disziplin zu beschäftigen.
Wir freuen uns, denjenigen, die sich um die Entwicklung, die Innovation, die Investition und das Risiko des zeitgenössischen Schmucks bemühen, eine Plattform bieten zu können und den Besuchern einen breiten Überblick zu geben.
Wir hoffen, dass Sie bei jeder der geplanten Veranstaltungen andere Facetten des Schmucks mit uns feiern werden: Schmuck mit „Ausdruck“, Schmuck mit „Engagement“ und Autorenschmuck, auch bekannt als zeitgenössischer Schmuck. (Pressetext aus dem Französischen)
> HIER geht es zu allem erforderlichen Informationen zu PARCOURS BIJOUX

