Das Ausstellungsprojekt des Direktorenhauses Berlin schlägt die Brücke zwischen Angewandter Kunst und Kunst und widmet sich der Transformation von Innenräumen.
„Call me Ornament“ verbindet Erkenntnisse der Neuro-Architektur mit künstlerischen und kunsthandwerklichen Positionen. In Anlehnung an Henry van der Velde begreifen die Künstler von »Call me Ornament« die »Arbeit an der Schönheit« als »Arbeit an der Gesundheit« und die bildende Kunst hier als eine angewandte Kunst, deren Einflüsse in einer anthropologisch gefärbten Architektur aufscheinen, die Neurowissenschaft, Wahrnehmungstheorie, Gestaltpsychologie und Kunst zu einem ganzheitlichen Ansatz verknüpft. (Pressetext)
Die Ausstellung präsentiert Arbeiten folgender Künstlerinnen und Künstler: Estelle Bourdet, Manuel Canu, Maarten de Ceulaer, Jojo Corväiá, Arno Hoogland, Jan Hooss, Zaratea Gården Hurtig, Joshua Kerley, Jonas Lutz, Kristine Mandsberg, Lucia Massari, Atelier Mestdagh, Christopher Riggio, Laurin Schaub, Sarah Schrof, Zuber & Salzmann.


Porträt im Laden Donata Oppermann
Donata Oppermann entwickelt seit Jahren fragil anmutende, räumliche Objekte aus gedrehten, miteinander vernähten Papierstreifen, die sich dem Umraum öffnen und mit ihm interagieren. Material, Licht, Volumen und Raum sind die bestimmenden Elemente dieser Gebilde.
“Meine Raumobjekte entstehen in einem langen Prozess. Ich arbeite mit Papierschnur, die ich mit der Nähmaschine Faden für Faden zusammen- nähe. Mir gefällt daran, dass ich den Endzustand nur gering beeinflussen kann und dass das Material in Verbindung mit Licht ein großartiges Licht-Schattenspiel hinterlässt. Die Arbeiten haben etwas Schwebendes und Leichtes genauso wie etwas Einhüllendes, Beschützendes.
Meine Schmuckarbeiten bestehen wie die Raumobjekte aus stabil vernähten Papierfäden. Sie sind leicht und doch fest, meist ohne Verschluss gearbeitet, nachhaltig und färben nicht ab. Zum üblichen Gold- und Silberschmuck können meine Unikate eine lebendige Alternative sein.”
Bayerischer Kunstgewerbeverein e.V.
Pacellistraße 6-8
80333 München
Öffnungszeiten: Mo – Sa von 10 bis 18 Uhr
