LOEWE Craft Prize 2024: call for entries bis 25.10.2023

Mit dem LOEWE FOUNDATION Craft Prize sollen internationale Kunsthandwerker jeden Alters (über 18 Jahre) oder Geschlechts ausgezeichnet und unterstützt werden, die eine außergewöhnliche Fähigkeit zur Schaffung von Objekten von hohem ästhetischen Wert unter Beweis stellen. Die LOEWE FOUNDATION zeichnet Arbeiten aus, die vorhandenes Wissen neu interpretieren, um es für die heutige Zeit relevant zu machen, und gleichzeitig die persönliche Sprache und die unverwechselbare Handschrift ihres Schöpfers widerspiegeln. Damit will die LOEWE FOUNDATION den kontinuierlichen Beitrag des Handwerks zur Kultur unserer Zeit hervorheben.

Alle Beiträge sollten
– einem Bereich der angewandten Kunst angehören, wie Keramik, Buchbinderei, Emaillearbeiten, Schmuck, Lack, Metall, Möbel, Leder, Textilien, Glas, Papier, Holz usw.
– es muss sich um ein Originalwerk handeln, das handgefertigt oder teilweise handgefertigt ist
– in den letzten fünf Jahren geschaffen worden sein
– ein Unikat sein
– noch keinen Preis gewonnen haben
– eine künstlerische Absicht erkennen lassen.

Der Preis für den Siegerbeitrag beträgt 50.000 Euro. Das von der Jury ausgewählte Siegerwerk sowie die Werke der von der Expertenjury ausgewählten Finalisten werden in einer Ausstellung und einem begleitenden Katalog „LOEWE FOUNDATION Craft Prize 2024“ in Paris gezeigt.

> Hier geht es direkt zur Bewerbung!