Der Keramikmarkt der Internationalen Keramiktage Oldenburg findet auf dem Oldenburger Schlossplatz statt. Keramik at its best: Aus rund 260 Bewerbungen wählte eine fünfköpfige Fachjury 100 Werkstätten aus. Keine leichte Aufgabe! Denn neben der hohen künstlerischen Qualität muss auch auf eine ausgewogene Markt-Zusammensetzung geachtet werden. Künstler und Künstlerinnen aus ganz Europa zeigen ihre handgemachten Keramikschätze, jedes Stück einzigartig und mit Liebe gefertigt. Unikatgefäße, Plastiken, Kunstwerke versammelt unter freiem Himmel: Die Keramiktage Oldenburg ziehen jährlich tausende Liebhaber kunstvoller Keramik, Galeristen, internationale Kunstsammler und die Museumsszene in den Norden. Angewandte Kunst und handgemachtes Design zeigen sich hier ebenfalls von ihrer besten Seite: Hochwertige Gebrauchskeramik aus den besten Studios, Geschirr und innovative Küchenhelfer für den täglichen Gebrauch, tönerner Schmuck – Außergewöhnlich Schönes und Nützliches für Haus und Garten!
Der Markt ist samstags, von 10 – 18 Uhr und sonntags, von 11 – 18 Uhr geöffnet.

Das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg präsentiert in einer Sonderausstellung gemeinsam mit der Werkschule e.V. den Gewinner des Preises der “NEUEn KERAMIK” 2022, ausgelobt vom gleichnamigen europäischen Fachmagazin. Die diesjährige Ausstellung zeigt Arbeiten des außergewöhnlichen Keramikers Sebastian Scheid.
Diese Ausstellung wird ab dem 5. August 2023 im Oldenburger Schloss zu sehen sein.
Zum Thema „brandneu – brandnew“ reichen die Teilnehmer:innen des Marktes Objekte ein und stellen so ihre Meisterschaft in Sachen Kunsthandwerk und künstlerische Keramik unter Beweis. Diese häufig eigenwillige Umspielungen des Themas vermitteln einen eindrucksvollen Überblick über die Vielfalt zeitgenössischer Keramik. Die Keramiktage Oldenburg sind damit auch eine „Schule des Sehens“.
Unter den Ausstellenden wird der Detlef Schmidt-Wilkens Preis für Keramik und der Publikumspreis vergeben.
Öffnungszeiten während der Keramiktage:
Samstag von 10 bis 18 Uhr Sonntag von 11 bis 18 Uhr
Die Keramiktage Oldenburg werden seit 1999 von der “Werkschule – Werkstatt für Kunst und Kulturarbeit e.V.” organisiert.


