Beautiful Repair – Flicken in Kunst und Mode: Kopenhagen bis 03.09.2023
Image courtesy of Copenhagen Contemporary
„Beautiful Repair“ ist eine der wichtigsten Kunstausstellungen in den nordischen Ländern in diesem Jahr, und das aus gutem Grund. Sie bietet nicht nur einer neuen Generation von Künstlern ein Podium, sondern schafft auch einen dringend benötigten Raum für ein generationenübergreifendes Umdenken über die Beziehung zwischen Kleidung und den Menschen, die sie tragen.“
– Vogue Skandinavien
Image courtesy of Copenhagen Contemporary
Ein neues Phänomen breitet sich in der Welt der Kunst und der Mode aus: die Ästhetik des Reparierens. Recycling gewinnt an kreativem Schwung und bringt verblüffende experimentelle Kreationen hervor. Eine neue Generation von Künstlern und Designern schöpft aus gebrauchten Materialien, Altbeständen und ausgefeilten Flicktechniken wertvolle Erzählungen und Ornamente, die der Kleidung neues Leben einhauchen und einen fruchtbaren Boden für ästhetischen Ausdruck bieten.
Seit der Moderne sind Künstler von der Kleidung als Mittel zur Veränderung fasziniert. Kleidung kann eine politische Aussage oder eine Form des persönlichen Ausdrucks sein. Ebenso lassen sich viele Modedesigner von der bildenden Kunst inspirieren. Konzeptionell bewegen sich ihre Entwürfe oft in Richtung Kunst.
Die Ästhetik des Flickens wird in Kunst und Mode mit einem Schönheitsideal in Verbindung gebracht, das die Unvollkommenheit und die persönliche Geschichte feiert. Nachhaltigkeit ist verbunden mit Kreativität, Handwerk und ästhetischem Ausdruck.
Image courtesy of Copenhagen Contemporary
Die Künstler und Designer der Ausstellung verbinden Klimabewusstsein mit dem Interesse an dem menschlichen Grundbedürfnis, sich durch Kleidung auszudrücken. Wie kommunizieren wir mit der Welt um uns herum durch Mode? Und welche Bedeutung messen wir den Objekten zu, mit denen wir uns umgeben – als Gesellschaft und in unserem persönlichen Leben?
Beautiful Repair konzentriert sich auf den Austausch zwischen zwei kreativen Bereichen, die sich in einer Erkundung von Kleidung, unserer „zweiten Haut“, treffen. Die in Zusammenarbeit mit Ane Lynge-Jorlén (ALPHA) konzipierte Ausstellung zeigt Arbeiten von zahlreichen Künstlern und Modedesignern, von denen einige zum ersten Mal in Dänemark zu sehen sind: Zadie Xa, Rasmus Myrup, Elina Heilanen, Minna Palmqvist, Lee Mingwei, Marie Sloth Rousing & Anna Clarisse Holck Wæhrens, Pia Camil, Idaliina Friman, Tenant of Culture, ALL-IN, Ella Morris, Kristine Sehested-Blad, Beatrice Stenmark, Rottingdean Bazaar, Holly Blakey & Chopova Lowena.
CC – Copenhagen Contemorary, Refshalevej 173A, 1432 Copenhagen KÖffnungszeiten: Mittwoch 11:00 – 18:00 | Donnerstag 11:00 – 21:00 | Freitag – Sonntag 11:00 – 18:00 / Montag & Dienstag geschlossen