Im Glasmuseum Immenhausen wird die Ausstellung „Bayern meets Hessen“ eröffnet. Bayern und besonders der Bayerische Wald werden in der Regel häufiger mit Glas und Glashandwerk in Verbindung gebracht als Hessen. Die Ausstellung zeigt, dass auch Hessen durchaus als Glasland bezeichnet werden kann.
Mit 17 Künstlerinnen und Künstlern aus Bayern und 16 aus Hessen, die mit sehr unterschiedlichen Kunstwerken vertreten sind, verspricht die Ausstellung sehr spannend zu werden. Vor zehn Jahren fand die Ausstellung „Glasheimat Niederbayern“ statt, in der diese traditionsreiche Gegend mit ihren unterschiedlichen Glaskünstlerinnen und Glaskünstlern vorgestellt wurde. Aus diesem Ausstellungsprojekt entwickelte sich ein Zusammenschluss von Glasschaffenden, der sich im Verein „Glasheimat Bayern e.V.“ organisiert hat.

Der Verein „Glasheimat Bayern“ ist seitdem mit zahlreichen Ausstellungen und weiteren Aktivitäten an die Öffentlichkeit getreten. Mit Künstlern aus anderen Regionen Deutschlands, unter anderem mit der Glaskünstlervereinigung aus Nordrhein-Westfalen, wurden in den letzten Jahren verschiedene Projekte realisiert. 10 Jahre später möchten wir den Versuch unternehmen, zusammen mit der Glasszene in Bayern die Vielfalt des glaskünstlerischen Schaffens in Hessen vorzustellen.
Für die Ausstellung wurden deshalb nicht nur die Mitglieder des Vereins „Glasheimat Bayern e.V.“ eingeladen, sondern auch Künstlerinnen und Künstler angefragt, die entweder in Hessen geboren sind oder dort ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt haben. Diese Kriterien legte auch die Glasheimat Bayern bei ihrer Gründung für eine Mitgliedschaft fest.
Wir können in dieser Ausstellung neben zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern aus Bayern auch eine Gruppe Glasschaffender vorstellen, die aus Hessen kommen.

Mit der Glasfachschule in Hadamar steht nämlich, ähnlich wie mit der Glasfachschule im bayerischen Zwiesel, eine Ausbildungsstätte zur Verfügung, die für die handwerklichen Grundlagen in unterschiedlichen Glasbereichen verantwortlich ist.
Aus dem Umfeld dieser Schulen kommen nicht nur in Bayern, sondern auch in Hessen zahlreiche Ausstellungsteilnehmer.
Präsentiert werden wieder Arbeiten aus nahezu allen Bereichen der Glaskunst, Gravur und Schliff ebenso wie Glasmalerei und vor der Lampe und am Ofen Gearbeitetes. Einige Künstlerinnen und Künstler stellen zum ersten Mal in Immenhausen aus, andere sind hier vor allem durch die Wettbewerbsausstellungen um den Immenhäuser Glaspreis bekannt. Erfreulich ist, dass auch wieder junge Talente zu entdecken sind. Wir würden uns freuen, wenn wir mit dieser Ausstellung etwas für die Vernetzung der Glaskünstler sowohl in Bayern als auch in Hessen tun können. (Pressetext)
Am Bahnhof 3
34376 Immenhausen
Öffnungszeiten: Di, Mi & Do 10 bis 17 Uhr | Fr, Sa, So: 13 – 17 Uhr

