Und hier nochmal der Hinweis auf die spektakulären Hochschulrundgänge an diesem Juli-Wochenende – ein kleine Auswahl – schauen sie was in Ihrer Stadt stattfindet!
Vom 21. bis 23. Juli 2023 verwandelt sich der Campus Weißenhof der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (ABK Stuttgart) beim Rundgang wieder in eine große Ausstellungsfläche, auf der die rund 900 Studierenden aus Architektur, Design, Kunst sowie Kunstwissenschaften-Restaurierung ihre aktuellen Studienarbeiten und Projekte präsentieren. Der Rundgang verbindet Ausstellungen, Performances, filmische Arbeiten, künstlerische Experimente und Seminarprojekte zu einer großen gemeinsamen Schau der freien und angewandten Künste, die zugleich auch der Höhepunkt und Abschluss des Studienjahres ist. Preisverleihungen, thematische Führungen und diverse weitere Aktionen runden das Event a
www.istagram.com/rundgang.abk.live

Die weißensee kunsthochschule berlin für den „Rundgang – Tage der offenen Tür“ ihre Ateliers, Werkstätten und Labore und gibt auf rund 2.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Einblicke in die Arbeits- und Forschungsprozesse der Nachwuchskünstler_innen und -designer_innen.
Studierende der Fachgebiete Bildhauerei, Bühnen- und Kostümbild, Malerei, Mode-Design, Produkt-Design, Textil- und Flächen-Design, Visuelle Kommunikation und Künstlerische Gestalterische Grundlagen sowie der Masterstudiengänge Raumstrategien und Kunsttherapie präsentieren beim „Rundgang“ ihre Arbeiten des Studienjahrs 2022/2023. Zeitgleich stellen 46 Absolvent_innen der Fachgebiete Bildhauerei und Malerei ihre Abschlussarbeiten in der Alten Münze aus.
> mehr Informationen dazu gibt es hier.

Die Akademie der Bildenden Künste München öffnet wieder ihre Türen – es ist Jahresausstellung! Der Altbau öffnet sich mit seinen Ateliers und Werkstätten wie auch der Garten, um Raum zu geben für die alljährlich stattfindende große Ausstellung. Studierende aller Semester und Studiengänge zeigen aktuelle Arbeiten und Experimente aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Installation, Performance, Fotografie, Video, Schmuck und Gerät, Bühnenbild, Sound, Architektur und Innenarchitektur.
Kommen Sie vor Ort direkt ins Gespräch mit den Studierenden, wenn Sie Interesse haben an den künstlerischen Ideen oder den Hintergründen des Herstellungsprozesses einzelner Arbeiten.


