Das EKWC lädt Künstler und Designer aller Art, die bereits mit Ton gearbeitet haben oder noch nie mit Ton gearbeitet haben, zur Teilnahme an unseren zwölfwöchigen Residencies ein. Was wir brauchen, ist ein phantasievoller Arbeitsplan, eine experimentelle Einstellung oder ein starkes Konzept; etwas, das Sie in zwölf Wochen erreichen möchten und das ohne die Einrichtungen oder den Rat der Experten des EKWC nicht möglich wäre. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2023 um 23:59 Uhr (MESZ) für Aufenthalte im Jahr 2024.
EKWC, Almystraat 10, 5061PA Oisterwijk, Niederlande
Das EKWC lädt derzeit Künstler und Designer aller Art und aus allen Bereichen ein, sich für einen unserer zwölfwöchigen Aufenthalte zu bewerben.
Ein Aufenthalt im EKWC bietet kreativen Fachleuten die Gelegenheit, die Möglichkeiten der Keramik zu erkunden und ihre technischen und materiellen Kenntnisse zu erweitern. Was wir von den Bewerbern benötigen, ist ein fantasievoller Arbeitsplan, eine experimentelle Einstellung und/oder ein starkes Konzept – etwas, das Sie in zwölf Wochen erreichen möchten und das ohne die Einrichtungen oder die Beratung des EKWC nicht möglich wäre.
Es ist wichtig, dass die Bewerber bei der Planung ihrer Projekte den zwölfwöchigen Zeitrahmen unserer Residencies berücksichtigen. Die Zeit zum Experimentieren und Spielen sollte nicht unterschätzt werden, und Prozesse wie Trocknen und Brennen sollten nicht unterschätzt werden.
Denken Sie daran, dass das EKWC keine Produktionsstätte ist und dass es nicht immer ratsam ist, den Druck einer bevorstehenden Ausstellung oder der Ausführung eines großen Werks in die Zeit Ihres Aufenthalts zu integrieren. Jeder Traum ist willkommen und wird gebührend berücksichtigt, aber bedenken Sie, dass das Material und seine Prozesse manchmal ihren eigenen Kopf haben.

ZULASSUNG ZUR RESIDENZ
Voraussetzung für die Aufnahme in das EKWC sind eine akademische Ausbildung und eine mindestens zweijährige selbständige Berufserfahrung.
Das EKWC ist offen für wiederkehrende Stipendiaten, jedoch nur, wenn seit dem letzten Stipendium eine ausreichende Zeitspanne verstrichen ist. Kreativschaffende, die an einem zweiten (oder nachfolgenden) Aufenthalt im EKWC teilnehmen möchten, sollten gut begründen, wie ein weiterer Aufenthalt effektiv zu ihrer Praxis beitragen wird und warum der Zeitpunkt wichtig ist.
Bitte beachten Sie, dass Kreativschaffende, die im Duo oder in Zusammenarbeit arbeiten und gemeinsam einen Aufenthalt absolvieren möchten, zwei (oder mehr) getrennte Bewerbungen einreichen müssen und im Falle der Annahme zwei (oder mehr) getrennte Gebühren entrichten müssen. In diesem Fall haben die Wohnheimbewohner-Duos/Kollaborateure eigene Schlafzimmer und eigene Ateliers.
Bitte beachten Sie auch, dass die Stipendiaten selbst für die Beantragung ihres Visums verantwortlich sind.
AUSWAHLVERFAHREN
Unsere Auswahl erfolgt auf der Grundlage des eingereichten Bewerbungsformulars, des Arbeitsplans, des Motivationsschreibens, des Lebenslaufs und der vorgelegten Dokumentation der jüngsten Arbeiten. Das EKWC prüft alle eingereichten Bewerbungen mit Hilfe eines rotierenden Auswahlausschusses. Die Auswahl und die Benachrichtigung der Antragsteller über die Ergebnisse erfolgen rechtzeitig vor Beginn eines bestimmten Arbeitszeitraums, so dass die künftigen Stipendiaten die Möglichkeit haben, einen Antrag auf Finanzierung zu stellen, ihre Finanzen zu organisieren und die entsprechenden Vorbereitungen zu treffen.
> CALL FOR APPLICATION


