Böhmisches Glas – die großen Meister: Venedig bis 26.11.2023

Josef Sudek, photograph, Glass Labyrinths series, 1969-72, 23×16,5 cm, courtesy UPM Prague

Die aktuelle Ausstellung in LE STANZE DEL VETRO in Venedig ist dem böhmischen Glas nach dem Zweiten Weltkrieg gewidmet und zeigt die Werke von sechs bedeutenden Künstlern der zeitgenössischen Glasskulptur, die Wegbereiter der zeitgenössischen Bildhauerei waren: Václav Cigler, Vladimír Kopecký, Stanislav Libenský und Jaroslava Brychtová, René Roubíček und Miluše Roubíčková.

Bildschirmfoto 2023-02-13 um 18.19.00
Miluše Roubíčková, Banquet (Fruit tray) unique piece, CZ, 1960-80, blown glass, h36xø31cm, courtesy Artist’s heirs, ph G Urbanek

Sie wurden in den ersten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts in Böhmen geboren und waren die ersten, die sich mit Glas beschäftigten und es für Skulpturen, Glasfenster, architektonische Strukturen, Installationen und ortsspezifische Werke verwendeten. Durch ihre intensive Lehrtätigkeit an Berufsschulen und Kunstakademien haben sie auch viele jüngere Generationen auf dieses Medium aufmerksam gemacht.

Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit dem UPM Uměleckoprůmyslové Museum in Prag organisiert und erzählt von der Emanzipation des böhmischen Glases von seiner traditionellen Kategorisierung als angewandte und dekorative Kunst sowie von seiner Verwendung bei der Schaffung einflussreicher abstrakter skulpturaler Werke in Böhmen (der heutigen Tschechischen Republik) nach dem Zweiten Weltkrieg.

Stanislav-Libensky-e-Jaroslava-Brychtova-Head-1957-58-courtesy-UPM-Praha-scaled
Stanislav Libensky e Jaroslava Brychtova, Head, 1957-58, courtesy UPM, Praha

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs veranlassten die schwierigen politischen, sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen in der Tschechoslowakei, die bis zum Sturz des sozialistischen Regimes im Jahr 1989 andauerten, zahlreiche Künstler, sich dem Glashandwerk zu widmen. Diese von Künstlern entworfenen und von einheimischen Fachleuten in Öfen gefertigten Werke wurden von der tschechoslowakischen kommunistischen Regierung auf internationalen Veranstaltungen wie Ausstellungen, Biennalen und Triennalen präsentiert.

Nach der Machtergreifung der Kommunistischen Partei im Jahr 1948 und der Einführung eines ästhetischen Modells auf der Grundlage des sozialistischen Realismus in der Tschechoslowakei widmete sich eine große Gruppe von Künstlern stattdessen dem Studium der Eigenschaften und Möglichkeiten des Mediums Glas. (a.d.ital.Pressetext)

LE STANZE DEL VETRO
Isola di San Giorgio Maggiore, 8
30124 Venice, Italy

Öffnungszeiten: täglich ausser Mittwoch, von 10 bis 19 Uhr