TERRA INCOGNITA: Nürnberg vom 01.07 bis 19. 08. 2023

Sechs eingeladenen Künstler:innen – Tomoe Hikita, Jennifer Jordan, Olivia Pils, Sarah Pschorn, Markus Putze und Christian Theiss  – zeigen ausschließlich künstlerische Keramik.

Die Ausstellung TERRA INCOGNITA widmet sich ausschließlich der Keramik. Die Künstlerinnen und Künstler zeigen „ihren” Umgang mit dem Werkstoff Ton. Galt die Verwendung von gebrannter Erde in der Kunstwelt lange Zeit als verpönt, so erfährt sie seit einiger Zeit eine Renaissance. Zunehmend nutzen Künstlerinnen und Künstler wieder diesen elementaren Werkstoff. Es zeichnet sich mehr und mehr ein regelrechter Boom ab. Zwar wird Ton häufig mit Gebrauchskeramik assoziiert und in seiner Bedeutung in der zeitgenössischen Kunst schon deshalb unterschätzt. Doch zahlreiche junge Positionen der Gegenwartskunst belegen, dass dieses Material – gerade weil es starke Konnotationen zulässt – für die künstlerische Auseinandersetzung ein hohes Potential birgt. Ist dies auch ein Symptom für unsere Zeit – im Sinne von Rückbesinnung auf Handschrift, Körper, Material, Erde?

Am Samstag zur Eröffnung wird Angela Wenzel, Kunsthistorikerin aus Fürth wird in die Ausstellung einführen. Parallel ist Open House mit offenen Galerien und Ateliers mit anschließendem Sommerfest im Defet Haus. (Pressetext)

oechsner galerie
im Atelier- und Galeriehaus Defet
Gustav-Adolf-Str. 33
90439 Nürnberg

Öffnungszeiten: Mi/Do/Fr 13 – 18 Uhr, Sa 11 – 15 Uhr u. n. Vbg.