Herbes Folles, Hasard et Germes de Désir – Verrückte Kräuter, Zufall und die Keime der Lust: Lausanne (CH) vom 24.06. bis 22.07.2023

Gärten sind Orte voller Hoffnung und Versprechungen. Sie bieten ein Terrain, auf dem wir uns die Zukunft neu vorstellen und Lösungen entwickeln können. Sie spiegeln unsere Identitäten, Träume und Visionen wider und katalysieren unsere Affekte. Sie gehören zu den wenigen Orten, die eine subversive und fröhliche Anarchie, aber auch eine ausufernde und kreative Strenge ermöglichen.

Minewaki
Mikiko Minewaki „Senryu flower necklace“, Collier, 2021, Spielzeugfragmente

Ein Blick auf diesen Mikrokosmos zeigt uns eine vollwertige Gesellschaft, die nach ihren eigenen Regeln funktioniert. Diese Lungen existieren dank der vielen Protagonisten in allen Größen, Formen, Farben und Düften, deren treuester Partner die Sonne ist. Das Leben, das sie einhauchen, ermöglicht alles, auch das Erhabene!
Einige Künstler leben in einer städtischen Umgebung, andere wählen eine Umgebung aus Natur und Grün oder auch beides im Wechsel. Diese Ausstellung zeigt, dass Gärten eine Lebensquelle sind, eine Mutter Erde, die die Seele erhebt. Der belebende Kontakt mit der Natur erzählt von einer wesentlichen, ersten und kardinalen Beziehung. Man pflegt sie, indem man sein persönliches Universum erschafft, denn dieses manifestiert die Notwendigkeit, diesen Garten mit sich, auf sich zu tragen, um ihn mit anderen zu teilen. (Pressetext aus dem Französischen)

Ausgestellt werden Schmuckunikate von

VOLKER ATROPS (DE), KARL FRITSCH (NLZ/DE), STEPHANIE JENDIS (DE), HEE-ANG KIM (KR), MÄRTA MATTSSON (SE), MIKIKO MINEWAKI (JP), FELICIA MÜLBAIER (DE), LUCY PEARL PETTS (UK), FABRICE SCHAEFER (CH), BETTINA SPECKNER (DE), TERHI TOLVANEN (FI/FR), PETRA ZIMMERMANN (AT)

Viceversa
Galerie / Bijoux contemporains
Rue Mercerie 3 / 
CH – 1003 Lausanne / Schweiz

Eröffnung am 24.06.2023 um 16 Uhr

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag: 10h30-18h30 | Samstag von  10h-17h