Tincal lab Herausforderung 2023: Schmuck und Reisen
Mit dem Hauptziel, die Qualität und Vielfalt des zeitgenössischen Schmucks zu zeigen und seine Türen für die breite Öffentlichkeit zu öffnen, lädt das Tincal-Lab jedes Jahr SchmuckgestalterInnen aus der ganzen Welt zu einer Herausforderung ein: die Schaffung von bis zu 3 Stücken mit einem Höchstpreis pro Stück von 150,00 €, inspiriert von einem Thema.
Aus diesem Open Call im Juni entsteht eine internationale Veranstaltung mit Ausstellung und Verkauf von Unikaten. Die Eröffnung findet im November im Tincal-Lab statt, am Tag der Veranstaltung Simultaneous Openings im Miguel-Bombarda-Viertel in Porto, begleitet von der Veröffentlichung eines Katalogs.
Seit 2018 werden bei jeder Ausgabe der Preis der Jury und zwei Publikumspreise (persönliche und Online-Abstimmung) verliehen, die mit einer Ausstellung im Tincal-Lab im folgenden Jahr verbunden sind. Bei der vergangenen Ausgabe im Jahr 2022 haben wir mehr als 200 exklusive Schmuckstücke von 79 Juwelieren aus 29 verschiedenen Ländern zusammengetragen, die von der Jury aus fast 200 Bewerbungen ausgewählt wurden.
Im Jahr 2023 steht die neunte Ausgabe der Tincal-Lab Challenge unter dem Motto: Schmuck und Reisen.
Der Höchstpreis für jedes Stück wird 150 € betragen.
Die Eröffnung wird am 11. November 2023 im Tincal lab stattfinden.
Reisen ist wahrscheinlich eine der bereicherndsten Erfahrungen. Durch das Erleben der Welt können wir mehr über unsere Umgebung und über uns selbst lernen. Reisen verändert unsere Zeitwahrnehmung und eröffnet uns neue Horizonte. Aber ein wichtiger Teil der Reise kann auch die Heimkehr sein – und wie wir uns nach der Rückkehr anders fühlen. Und immer bringen wir ein oder mehrere Abenteuer mit, die wir erzählen können.
In diesem Jahr laden wir Künstlerinnen und Künstler ein, sich von der unermesslichen Welt des Reisens inspirieren zu lassen – lassen Sie sich von SchmuckgestalterInnen aus aller Welt auf eine Weltreise mitnehmen. Frohes Reisen!
Die Bewerbung ist kostenlos. Die Künstler müssen lediglich das Online-Formular ausfüllen und die erforderlichen Informationen per E-Mail übermitteln. Die Auswahl wird von der Jury auf der Grundlage des Hintergrunds und des Portfolios des Künstlers getroffen. Die im Rahmen der Bewerbung eingereichten Werke müssen keinen Bezug zum Thema haben. Die Werke, die in die Veranstaltung integriert werden sollen, sollten erst erstellt werden, wenn der Kandidat weiß, dass er ausgewählt wurde.
> Weitere Informationen auf der Website des Veranstalters:
und instagram: https://instagram.com/tincallab/


